Kursinhalt
Einführung
Grundlagen und Einführung ins Thema: Basics von sauberem Sound, Rückkoppelungen, Gain Staging und Setup
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Der statische Mix
Fader-Balance, Big Three, Genre-Tendenzen, Panning, Gain Staging, Headroom, Top-Down Approach, Bottom-Up Approach, Mixing Workflow, Mixing Mindset
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Equalisation
Carnegie Chart of Frequencies, gegensätzliche Frequenzbänder, Mid-Side EQ, Masking in der lower Mid Range, Linear und minimum Phase EQ, Hörübung zu legendären EQ's
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Compression
Kompressor-Typen (VCA, Opto, FET, Tube), Attack & Release, Transienten & Sustain, Leveling & Glue, EQ & Kompression, Bus Compression, Multiband Compression, Parallel Compression, Sidechain, Dynamischer EQ
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Tiefenstaffelung
Tiefenstaffelung, Raumtiefe, Reverb-Grundlagen, Pre-Delay, Hallfahne, Reverb-Sends, Filtering, Chamber Reverb, Plate Reverb, Spring Reverb, Room vs. Hall, Algorithm Reverb, Delay-Tiefenwirkung, Filtered Delay, Reverb-Zeitachsen, Frequenzbearbeitung im Hall
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Drum Mixing
Phasenkohärenz, Kick In/Out, Subkick, Kick Click, Kick Trigger, Snare Top/Bottom, Snare Trigger, Bus Processing, HiHat als Füllmittel, Toms & Room, Overheads EQ & Kompression, Drum Reverbs, Main Drum Plate, Snare Plate, Tom Room, Drum Bus, Parallel Compression, Mindsets beim Drum Mixing
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Vocals und Instrumente
Lead Vocals, Dynamic Processing, Parallel Compression, Vocal FX (Reflection, Main & Long Reverb, Filter Delay), Backing Vocals, Bass & Kick Pocketing, E-Gitarre vs. A-Gitarre, Piano-Ästhetik, Keys & Pads, Streicher-Mikrofonierung, Blasinstrumente im Mix, Vocal Summenbearbeitung, Mixing-Strategien für einzelne Instrumente
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Rolle des Live-Engineers
Live Engineer Mindset, Leiten heisst Dienen, Arbeit mit der Band, Umgang mit Kritik, Feedback vom Publikum, Monitor Mixing, InEar Monitoring, Gain Staging, Ambience Mics, FOH vs. Monitor Processing, Vorbereitung & Spontanität, Tipps im Umgang mit Menschen
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Systemtechnik
PA-Auslegung, Aktiv vs. Passiv, Controller & Frequenzweichen, Endstufenleistung, Säulen-PA, Kompaktlautsprecher, Stacked PA, Line Arrays, Delay Lines, Frontfills & Sidefills, Abstrahlwinkel, Subwoofer-Arrays (Center, L/R, Zahnlücke, EndFire, Cardioid), Kopplung von Mains & Subs, Time-Alignement, Einmessen per Referenztracks & RTA, Tools & Software (SubAligner, MAPP XT/3D, REW)
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Live Mixing
Lektion

Hier das Wichtigste in Kürze zusammengefasst auf einem Spickzettel, der dir den Alltag am Mischpult vereinfachen soll! Ein gutes Gain-Staging verhindert Rückkoppelungen und schafft die Basis für einen sauberen Sound!